Marktplatz Göppingen

Projekt:

Wohn- und Geschäftshaus Marktplatz Göppingen

Architekt:

Architekturbüro fai Peter Welz

Planung/Fertigstellung:

1994/1995

 

An sensibler Stelle, dem neunen Herzen der Stadt (Marktplatz) konnte ein städtebauliches Ensemble neu gestaltet und repariert werden. Eine durchgehende Grundstückssituation zwischen Marktplatz und Langestrasse (Fußgängerzone) ermöglicht eine großzügige Verkaufsflächengestaltung mit Flaniercharakter, durch zwei erdgeschossige Ein- und Ausgänge.

Der Innenbereich des Carrés wurde entkernt und als Grünhof gestaltet, der zum verweilen einlädt. Cafe, Büros, Wohnungen runden den Nutzerkreis ab, eine 1- geschossige Tiefgarage mit Autoaufzug bieten Platz für die Hausbenutzer. Die Fassadengestaltung wurde bewusst dem historischen und unter Denkmal stehender Umgangsgebäude, untergeordnet. Historische geprägte giebelständige Satteldächer bestimmen das Erscheinungsbild, mit Putz / Lochfassade.

Die „Fuge“ (in Glas) wurde als Baukörpergliederung verwendet.